Eine Arbeitsgruppe sitzt vor dem Whiteboard.
Gesundheit am Arbeitsplatz

Wo drückt der Schuh? Eine Schule will es genauer wissen

Ein gesundes Arbeitsumfeld braucht Mitsprache. Dies ist eine Erkenntnis der Sekundarschule Ruggenacher in Regensdorf. Sie hat sich bei der Verbesserung des Gesundheitsschutzes begleiten lassen.

Cover von BILDUNG SCHWEIZ: Kinderbuchautor Daniele Meocci
E-PAPER

E-Paper Ausgabe 12|2025

Was gegen Vorurteile hilft — Viele Wege führen an die Uni: Die Geschichte von Alessia Vogel — Vom komplexen Verhältnis zwischen Schule und Religion — So schafft man ein gesundes Arbeitsklima

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Das Phänomen 6-7

Achtung: Blödelalarm

Zwei Zahlen treiben seit einigen Monaten Lehrpersonen und Eltern in den Wahnsinn. Besonders im englischsprachigen Raum verursachen Kinder oder Jugendliche Chaos, sobald eine 6 und eine 7 irgendwo gemeinsam genannt werden.

Frau in pinkem Oberteil
Porträt

«Die Realschule ist kein Fallbeil»

Alessia Vogel besuchte einst die Realschule und wechselte später an ein öffentliches Gymnasium. Heute studiert sie im zweiten Jahr Medizin. Wegen ihrer akademischen Laufbahn gilt sie als Aufsteigerin. Das stört sie.

Synapse und Neuronen.
HIRN- UND LERNFORSCHUNG

Wie Wissen entsteht

In das Gehirn eines Kindes kann niemand blicken. Muss man auch nicht. Ein paar Dinge sollten Lehrpersonen aber wissen. Eine Spurensuche mit Lehr- und Lernforscherin Elsbeth Stern.

BILDUNG SCHWEIZ ist die Zeitschrift des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz. Als Verbandsorgan informiert das Fachmagazin monatlich über aktuelle Entwicklungen aus Pädagogik, Bildungspolitik und Bildungsforschung sowie über die Arbeit des LCH.

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Übergänge sind wichtige Wegmarken – und während der Ausbildung häufen sie sich. BILDUNG SCHWEIZ widmete ihnen eine Jahresserie. Sie spannte den Bogen vom Schulanfang bis zur aufgeladenen Debatte über Laiinnen und Laien im Schulzimmer.
Person Marking Error With Red Marker
Positive Fehlerkultur ist angesagt. Ist es heute also weniger schlimm, Fehler zu machen als früher? Falsch liegt nach wie vor niemand gerne, sagen Fachleute und Lehrpersonen.
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