Vorurteile abbauen, Neugierde wecken

Drei Lehrmittel zum Thema Vielfalt

Der Umgang mit Vielfalt ist ein fächerübergreifendes Thema. Entsprechend ausgerichtet sind Lehrmittel, die sich damit befassen.

Zwei Schüler sitzen vor einem Tablet, das das Spiel «The Unstoppables» zeigt.
Das Lehrmittel «The Unstoppables» zeigt, was Menschen mit Behinderungen erleben. (Foto: ZVG)

Schulbücher vermitteln nicht nur Fachwissen. Form und Inhalt der Lehrmittel prägen auch das Weltbild der Lernenden. Darum müssen sie nicht nur pädagogische Entwicklungen widerspiegeln, sondern auch dem gesellschaftlichen Wandel gerecht werden. Dies kann indirekt durch Vielfalt in der Darstellung geschehen, wenn zum Beispiel Menschen unterschiedlichen Geschlechts, mit Behinderungen oder mit unterschiedlicher Hautfarbe abgebildet werden. Es kann aber auch direkter geschehen, wenn Übungen direkt so konzipiert sind, dass Vorurteile herausgefordert und schrittweise abgebaut werden. Dafür muss das Wissen über diverse Bevölkerungsgruppen vermittelt und Empathie gefördert werden. Ein Mahnfinger ist dafür nicht nötig. Kreative Ansätze fördern Verständnis, indem sie die Neugierde wecken.

  • Für den Zyklus 3 konzipiert, bringt das Lehrmittel «Ich und ‹das Andere›» Schülerinnen und Schülern das Thema Vielfalt näher. 16 Lerneinheiten sollen Toleranz und respektvolles Verhalten fördern sowie Vorurteile abbauen. Die Methoden dafür stammen aus der Kunstvermittlung, etwa Skizzieren, Dichten, Fotografieren oder Diskutieren. Das Lehrmittel für bildnerisches Gestalten und fächerübergreifenden Unterricht steht online kostenlos unter ich-und-das-andere.ch zur Verfügung. Hinter dem Lehrmittel stehen unter anderem die Fachstelle für Rassismusbekämpfung des Bundes und die Stiftung Éducation 21.
  • Weitere Lernmaterialien zum Thema finden sich auf der Online-Plattform prinzip-vielfalt.ch. Obschon der Name «Prinzip Vielfalt» vielleicht anderes vermuten lässt, dreht sich der thematische Fokus hier primär um Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen. Die dort kostenlos zur Verfügung gestellten Online-Lehrmittel haben die pädagogische Hochschule Bern und der Verlag Lernetz entwickelt. Zu den Lernmaterialien für alle Zyklen gehören auch zwei Lernspiele. Die mobilen Apps wurden für Apple und Android entwickelt. Sie heissen «The Unstoppables» 1 und 2. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen auf spielerische Weise, zu erfahren, auf welche Hindernisse Menschen mit Behinderungen in ihrem Alltag stossen.
  • «Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben» ist eine kostenpflichtige Lehrmittelreihe für die Leseförderung. Die Reihe eignet sich für sehende Kinder, Kinder mit Sehbehinderung und Blinde. Mit diesen Büchern können Lehrerinnen und Lehrer den Leseunterricht inklusiv gestalten. Im Zentrum der neun Bände stehen Alex, der Braillepunkt, und Lilani, die kleine Linie. Alex und Lilani führen die Schülerinnen und Schüler, egal ob sehend oder mit einer Sehbeeinträchtigung, gemeinsam durch verschiedene Abenteuer. Jedem Band liegt eine Anleitung mit Anregungen für Spiele und Übungen bei. Das Lehrmittel kann auf der Website des Vereins «Punkt, Punkt, Komma, Strich» ppks.ch bestellt werden.

Wie Vorurteile entstehen und überwunden werden können:
«Kenn ich nicht, mag ich nicht», bildungschweiz.ch

Autor
Kevin Fischer

Datum

15.12.2025

Themen