Grenzen im Lehrberuf

Zu viele Aufgaben: Wie viele Hüte sollen Lehrpersonen tragen?

Die Lehrtätigkeit ist facettenreich. Was für viel Abwechslung sorgt, kann aber auch überfordern. BILDUNG SCHWEIZ fragt bei Beratungsstellen nach, wo Lehrpersonen an ihre Grenzen stossen.

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Illustration: iStock/Oleg Lyfar

Der Alltag einer Lehrperson ist vielfältig. Neben dem Unterricht kommt noch eine Vielzahl weiterer Aufgaben hinzu – von Elterngesprächen bis hin zur Organisation schulischer Aktivitäten. Doch was geschieht, wenn es zu viel wird und die Aufgaben nicht mehr zufriedenstellend ausgeführt werden können? Viele Lehrpersonen beschleiche das Gefühl, nicht ausreichend Zeit für ihr Kerngeschäft – den Unterricht – aufwenden zu können, bestätigen mehrere Beratungs-stellen für Lehrpersonen gegenüber BILDUNG SCHWEIZ.

Eltern müssen informiert werden

Ratsam sei dann, sich mit der Schulleitung in Verbindung zu setzen. Zusammen mit ihr soll eruiert werden, auf welche Aufgaben verzichtet werden könne. Oder, ob gewisse Aufgaben von einer anderen Person ausgeführt werden können. Dieser Austausch höre aber nicht bei der Schulleitung auf. Eltern könne auch aufgezeigt werden, was das Kerngeschäft der Schule ist und was eben nicht. Denn vielen sei wohl zu wenig bewusst, dass Erziehung und Betreuung nicht zum primären Auftrag der Lehrpersonen gehören. 

Hilfreich sind auch klare Grenzen. Den Eltern solle unmissverständlich klar gemacht werden, dass es sich bei Lehrpersonen um pädagogisches Fachpersonal handelt. So herrsche in der Schule folglich auch kein Elternmitspracherecht – die Lehrperson bestimmt, wie der Unterricht aussieht.

Schliesslich sollte allenfalls auch das Kollegium eingebunden werden. Fragen zur Minderung des administrativen Aufwandes und zur Reduktion von Zusatzaufgaben sind wohl für alle Lehrpersonen des Schulhauses von grossem Interesse. Durch den Austausch können wichtige und nützliche Vorschläge vorgebracht und diskutiert werden.

Autor
Alex Rudolf

Datum

19.05.2025

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