KEIN «PROFESSIONAL MASTER»

Ständerat lehnt internationale Anpassung der Berufstitel ab

Die höhere Berufsbildung erhält keinen Bachelor- und Masterabschluss. Der Ständerat hat die entsprechende Motion abgelehnt. Die Titel bleiben damit Fachhochschulen und Universitäten vorbehalten.

Im Februar hatte die Bildungskommission des Ständerats beantragt, für die höhere Berufsbildung neu die Titel «Professional Bachelor» und «Professional Master» einzuführen (LCH.ch berichtete). Nun hat sich der Ständerat wie schon zuvor der Bundesrat dagegen ausgesprochen.

Die Diskussion um Berufstitel hatte Nationalrat Matthias Aebischer (SP/BE) angestossen. Ziel seiner Motion war, mit bekannten Titeln die internationale Akzeptanz des beruflichen Bildungswegs zu gewährleisten. Gegnerinnen und Gegner argumentierten unter anderem mit der Vermischung beruflicher und akademischer Titel. Manche befürchteten auch eine «Akademisierung» der Berufsbildung.

Autor
(pdi)

Datum

10.03.2023

Themen