Lyrik & Theater – neue Impulse für deinen Unterricht

SPRACHWELT 2 wächst weiter: Zwei neue Lernwelten bereichern ab sofort deinen Unterricht – mit kreativen Zugängen zur Sprache und vielfältigen Möglichkeiten zur Förderung von Ausdruck und Kompetenzen. 

Das Bild zeigt einen Zettel, auf dem die Wörter "Miteinander" und "Wid in die Luft" hervorgehoben sind.
Blackout Poetry. Foto: miteinander wild in die Luft/©Lucia Biller

Lernwelt «So ein Theater!»

Wie entsteht eine Theaterszene? Und wie funktioniert Improtheater, bei dem es keine festen Drehbücher oder vorher festgelegten Dialoge gibt? In dieser Lernwelt entdecken die Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt des Theaters – durch Improübungen und die Entwicklung eigener Mini-Theaterstücke.

In der ersten gehaltvollen Aufgabe «Freeze & Flow» steht die Spontaneität im Zentrum. Die Schülerinnen und Schüler üben, flexibel zu agieren, aufeinander einzugehen und ihre Stimme, Mimik und Gestik bewusst einzusetzen.

In «Bühne frei!» entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Mini-Theater. Sie erarbeiten gemeinsam Themen, entwickeln Figuren, denken über Requisiten nach und führen ihr Stück schliesslich auf. Durch gezielte Impulse erhalten sie Unterstützung im kreativen Prozess – eine ideale Vorbereitung für grössere Theaterprojekte.

Lernwelt «Lyrik»

Was ist eigentlich Lyrik? Wie findet man ins Schreiben und wie lassen sich Gedanken in eine visuelle Form bringen? Diese Lernwelt zeigt Lyrik als vielseitige Kunstform – von klassischen Gedichten über visuelle Poesie bis hin zum Poetry Slam. Die Schülerinnen und Schüler schreiben eigene Texte, experimentieren mit Sprache und erleben, wie Poesie auf der Bühne wirkt. 

In der gehaltvollen Aufgabe «Dichten, gestalten, spielen» nähern sich die Schülerinnen und Schüler der Gattung Lyrik auf spielerische Weise: Sie entdecken vielfältige Gedichte und sammeln erste Erfahrungen im kreativen Schreiben. Die Einheit «Sprache verdichten – Lyrik schreiben» gibt Impulse für eigene Texte – angeregt durch Wahrnehmungsübungen und Inspirationen aus dem Alltag. Im Anschluss lernen die Schülerinnen und Schüler in «Gedichte formen – Texte gestalten» visuelle Ausdrucksformen wie Blackout Poetry oder Gedichtbilder kennen und setzen ihre Texte gestalterisch um. Den Abschluss bildet «Texte performen – Gedichte slammen»: Die Bühne gehört den jungen Poetinnen und Poeten, die ihre eigenen Poems schreiben, ihre Performance einüben und dabei ihr Selbstbewusstsein im öffentlichen Auftreten stärken.

Mal laut, mal leise, mal wortreich, mal bildhaft – in den neuen Lernwelten von SPRACHWELT 2 entdecken deine Schülerinnen und Schüler, wie vielfältig Sprache sein kann.

KONTAKT: SCHULVERLAG

Giacomettistrasse 1 
Postfach
3000 Bern 16

+41 58 268 14 14
infonoSpam@schulverlag.noSpamch

Mehr Informationen: https://t1p.de/93f31
Auf dieser Website findest du mehr Informationen zu SRACHWELT 2. Ausserdem kannst du hier das kostenlose Demopaket von SPRACHWELT 2 bestellen.

Bei Fragen ist unsere Fachbereichsverantwortliche Deutsch, Nadine Trachsel, gerne für dich da: nadine.trachselnoSpam@schulverlag.noSpamch

Dieses Advertorial wurde von Schulverlag plus erstellt. Hier geht es zu den Richtlinien von BILDUNG SCHWEIZ für Advertorials:
https://www.bildungschweiz.ch/mediadaten/richtlinien-fuer-advertorials

Autor
Schulverlag plus

Datum

01.04.2025