Digitalisierung

Lehrpersonen lancieren Videokanal mit Lernvideos

Schulen und Lehrpersonen spannen zusammen und entwickeln Lernfilme für Mathematik und neuerdings auch Deutsch. Dank diesen können Schülerinnen und Schüler selbstständiger lernen. Der Kanal mit den Videos ist frei zugänglich.

Eine Gruppe junge Erwachsene blicken lachend in ihre Tablets und Smartphones. Foto: istock/RgStudio
Ziel des Projekts ist es, eigenständiges Lernen zu fördern. Symbolbild: istock/RgStudio

Die Schülerinnen und Schüler zum eigenständigen Lernen motivieren: So lautet eines der Ziele des Vereins plan2teach. Im Rahmen dieser Vorgabe produziert der Verein, dem Lehrpersonen und sogar einige Schulen angehören, unter anderem Lernvideos für den Mathematikunterricht. Diese enthalten Themeneinstiege, einzelne Rechenaufgaben und Musterlösungen. Mit den Videos sollen die Lernenden die passenden Inputs dann erhalten, wenn sie sie in ihrem Lernprozess brauchen. Die Videos stehen auf der Plattform watch2learn zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler können die kurzen Filme während des Unterrichts anschauen und selbstständig damit arbeiten. Da die Videos jederzeit abrufbar sind, können sie auch während der Prüfungsvorbereitung darauf zurückgreifen.

Entstanden sind der Verein plan2teach und dessen Lernvideo-Projekt, das den Titel watch2learn trägt, an der Schule Walenstadt (SG), der Sportschule Rapperswil-Jona (SG) und der Schule Grentschel Lyss (BE). Finanziell unterstützt wurde das Projekt dabei von der Stiftung Mercator. Die Schule Walenstadt begann vor vier Jahren mit der Entwicklung eines neuen Unterrichtskonzepts für die Oberstufe. Dieses orientiert sich an den Bildungstrends der Zukunft, darunter die Digitalisierung und die Individualisierung. Die Selbstständigkeit und die Schulmotivation der Lernenden sollen dabei gefördert werden.

Austausch von Materialien fördert Qualität

Zum Verein gehören neben den drei Gründerschulen auch Lehrpersonen der Schule Lyssbach Lyss (BE), Lindenhof Wil (SG), Riggisberg (BE) sowie weitere einzelne Lehrpersonen. Gemeinsam arbeiten die Schulen laufend an Planarbeiten, um das selbstorganisierte Lernen zu verbessern. Neben Lernfilmen für den Mathematikunterricht gibt es auch erste Videos für das Fach Deutsch. Die Projektteams und Einzellehrpersonen tauschen dabei auch regelmässig Unterrichtsmaterialien aus. Interessierte Schulen sind eingeladen, ebenfalls Mitglied von plan2teach zu werden. Die Videos für den Mathematikunterricht stehen auch Lehrpersonen ausserhalb des Vereins auf watch2learn.ch zur Nutzung im eigenen Unterricht zur Verfügung. Interessierte Schulen sind eingeladen, ebenfalls Mitglied von plan2teach zu werden.

Das sagen Schülerinnen und Schüler zu den Lernvideos:

«Ich habe mir zuletzt ein Video zur Konstruktion der Höhe im Dreieck angeschaut. Es enthält eine Anleitung, wie man ein Dreieck beschriftet und wie Schritt für Schritt die Höhen darin konstruiert werden. Ich konnte mir die einzelnen Schritte genau ansehen und selbst die Geschwindigkeit der Anleitung bestimmen. Kurze Pausen zwischen den einzelnen Schritten fände ich noch eine kleine Verbesserung. Ich müsste dann etwas weniger stoppen und zurückspringen. Beim Lernen unterstützen mich die Videos, weil ich nicht auf die richtige Aufsichtsperson warten muss, die mir das Thema erklären kann und ich nach dem Anschauen auf das Korrigieren gleich verzichten kann. Auch kann ich das Video immer wieder schauen und muss nicht mit der gleichen Frage mehrmals zur Lehrperson gehen.»
Elsa, Schülerin 2. Sekundarschule Walenstadt

«Das letzte Video war eine Anleitung zur Konstruktion von Linien im Dreieck. Stück für Stück sieht man darin, wie man korrekt konstruiert, und erhält Tipps, worauf man achten muss und wie man Denkfehler vermeiden kann. Ich finde, es war sehr gut erklärt und die Aufnahmequalität war on top. Das Tempo war teilweise jedoch ziemlich hoch und einige wenige Sekunden Pausen wären hilfreich. Im Video sehe ich, wie man die Griffe mit den Werkzeugen korrekt macht. In einem Buch ist dies so nicht möglich. Dadurch lerne ich schneller, weil ich das richtige Vorgehen nicht selbst herausfinden muss. Ich kann diese Videos gerade für solche empfehlen, die mit Text nicht so gut lernen können. Die Arbeit mit den Videos finde ich echt cool. Man kann sie auch zu Hause oder beim Lernen vor Prüfungen nutzen.»
Cedric, Schüler 2. Sekundarschule Walenstadt 

Autor
Caroline Kienberger

Datum

21.12.2023

Themen