BILDUNG SCHWEIZ: Sie sind Lerncoach und beraten Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wie kam es dazu?
FABIAN GROLIMUND: Als ich noch Vorlesungen an der Universität hielt, bemerkte ich, dass viele Studierende Prüfungsängste hatten. Ich wollte ihnen dabei helfen, sie zu überwinden. Darum bot ich Beratungen an. Ein weiterer wichtiger Grund für meinen Werdegang ist, dass ich in der Vergangenheit starke Aufmerksamkeitsprobleme hatte und ein Jahr länger im Kindergarten blieb. Deshalb war ich stets auf gute Lehrpersonen und guten Unterricht angewiesen. Ich hatte zum Glück beides. Ich lernte den Wert einer guten Begleitung durch die Schulzeit kennen. Zudem half es, dass meine Eltern selbst Lehrpersonen waren.
Eltern, die selbst Lehrpersonen sind – welche Rolle spielten sie für Sie?
Wichtig war, dass sie mir einerseits die Zeit für das zusätzliche Kindergartenjahr gegeben haben. Andererseits haben sie mich beim Aufarbeiten unterstützt, besonders beim Lesen. Im ersten Schuljahr habe ich mich nämlich geweigert, irgendetwas zu lesen. Doch meine Eltern konnten mir ohne Druck dabei helfen, aufzuholen.
Was sollten denn Eltern vermeiden, um ihre Kinder nicht beim Lernen zu hemmen?
Ich sehe hier vor allem zwei potenzielle Probleme. Das eine entsteht, wenn Eltern zu wenig Anteil am schulischen Leben ihrer Kinder haben. Kinder könnten dann zum Beispiel regelmässig mit zu wenig Schlaf im Unterricht erscheinen. Ich finde es deshalb wichtig, dass Eltern zu Hause gute Rahmenbedingungen schaffen, Interesse zeigen und auch mal bei ihren Kindern nachfragen, wie es in der Schule geht.
Was ist das zweite Problem?
Erziehungsberechtigte können auch zu sehr ins schulische Leben oder ins Lernen des Kindes verstrickt sein. Viele Eltern, die sich bei uns beraten lassen, haben fast täglich Konflikte mit ihren Kindern wegen der Hausaufgaben. Sie berichten etwa davon, wie das Kind die Hausaufgaben nur in ihrem Beisein erledigt. Die Schwierigkeit ist, dass man Selbstständigkeit von den Kindern nicht einfach eines Tages einfordern kann. Man muss sie in diese Richtung begleiten.