Neuerscheinung

Wandern und Entdecken im Kanton Bern

Ein neues Buch macht Empfehlungen für spezielle Wanderrouten im Kanton Bern. Man besucht auf ihnen archäologische Stätten. Die Wanderungen eignen sich auch für lehrreiche Ausflüge mit Klassen. Der Band ist Teil der Bücherserie «Ausflug in die Vergangenheit».

Kinder wandern durch einen Wald.
Ein didaktisches Lehrmittel für die Primarstufe ergänzt die archäologischen Streifzügen durch den Kanton Bern. Foto: iStock/Imgorthand

Die Buchreihe «Ausflug in die Vergangenheit» ist um einen Band reicher. Der Neuzugang heisst «Archäologische Streifzüge durch den Kanton Bern» und BILDUNG SCHWEIZ hat die Reihe sowie den neusten Band näher unter die Lupe genommen.

Die Buchreihe richtet sich an Privatpersonen sowie an Lehrpersonen und ihre Schulklassen. Die Autorinnen und Autoren empfehlen Wanderrouten in der Schweiz, die an sehenswerten archäologischen Fundorten und kulturell bedeutsamen Stätten vorbeiführen. Jeder Band widmet sich einem bestimmten Kanton oder einer bestimmten Region und enthält Wanderstrecken sowohl auf ländlichem als auch städtischem Gebiet. Zu jeder Stätte findet sich in den Büchern kompaktes Hintergrundwissen. Ausserdem gibt es zu den meisten Büchern eine App.

Der neuste Band widmet sich nun dem Kanton Bern. Für Lehrpersonen gibt es seit 2017 begleitend zur Buchreihe ein didaktisches Lehrmittel. Es soll als Grundlage dazu dienen, für die Primarstufe Unterricht rund um archäologische Stätten zu entwickeln.

Wandern und Lernen

Das Buch «Archäologische Streifzüge durch den Kanton Bern» gibt anhand von 23 empfohlenen Ausflügen Einblicke in die Arbeit der Kantonsarchäologie. Der Band startet mit grundlegendem Wissen zu Archäologie und einem Abriss dazu, was sich auf Kantonsgebiet von der Urgeschichte bis ins 20. Jahrhundert getan hat. Den grössten Teil des Buchs nehmen die Kapitel zu den Wanderrouten ein.

Es gibt städtische Wanderungen, etwa durch die Stadt Bern, oder auch ländliche, zum Beispiel durch das Obere Emmental. Jedes Kapitel ist bebildert und erklärt zunächst, was Interessierte an verschiedenen Punkten der Route erwartet und was es dazu Wissenswertes gibt.

Am Ende des Kapitels folgen konkrete Details zur Wanderung selbst, darunter etwa eine Karte mit der eingezeichneten Route und den archäologischen Stationen, die Länge des Wegs sowie Angaben zu den Höhenmetern, die man auf dem Weg zurücklegt. Auch eine Einschätzung des Schwierigkeitsgrads der Wanderung sowie weitere Tipps und Hinweise sind hier aufgelistet. Ein QR-Code führt ausserdem auf die Website outdooractive.com, wo es weiterführende Informationen zu den Wanderbedingungen gibt.

Archäologie lehren und vermitteln

Das Lehrmittel zur Buchreihe «Sachlernen im Nahraum» geht in den ersten Kapiteln jeweils auf Archäologie an sich ein und thematisiert die Rolle der Wissenschaft im Unterricht. Demnach werden bereits jetzt archäologische Themen wie «Steinzeit» und «Römer» behandelt. Die Wissenschaft ist eine Disziplin des Schulfachs Natur, Mensch, Gesellschaft und wird dabei aber oft eher eindimensional präsentiert. Das Buch soll deshalb unter anderem das Verständnis von Archäologie erweitern.

Schliesslich enthält das Buch auch praxisorientierte Tipps dazu, wie eine Unterrichtseinheit rund um archäologische Stätten aufgebaut werden kann. Interessierte finden ausführliche Anleitungen und Tipps zum Planen einer Unterrichtseinheit, zur Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien, zur Vermittlung der Inhalte, zum Festlegen und Formulieren des Stoffs, zur Dokumentation und Evaluation der Lernprozesse und mehr.

Fazit

Die Buchreihe «Ausflug in die Vergangenheit» und das dazugehörige Lehrmittel bieten eine spannende Art und Weise, um Archäologie auf Wanderungen in der Schweiz greifbar und erlebbar zu machen. Das Lehrmittel macht ausserdem Vorschläge, wie sich solche Ausflüge im Unterricht vor- und nachbearbeiten lassen. Positiv hervorzuheben sind unter anderem die vielen Bilder, welche die Lust auf das Wandern und Entdecken steigern. Auch die Verbindung der Wissensaufnahme mit der Praxis respektive mit praktischen Tätigkeiten scheint gut gelungen. Die Buchreihe ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn es um den nächsten Schulausflug oder schlicht um eine etwas aktivere Unterrichtseinheit geht.

Autor
Kevin Fischer

Datum

17.07.2023

Themen