Permakultur ist weit mehr als nachhaltiges und naturnahes Gärtnern. Es ist zu einer weltweiten Bewegung geworden, die eine starke, nachhaltige Beziehung zwischen den Menschen und der Natur aufbauen will. Vor diesem Hintergrund ist das Handbuch «Kinder in der Permakultur. Grundlagen, Ideen und Projekte für eine ganzheitliche Bildung im Einklang mit der Natur» zu verstehen. Das Handbuch ist ein Leitfaden mit vielen Ideen für eine kinderfreundliche, nachhaltige Bildung im Einklang mit der Natur. Es richtet sich an Lehrpersonen des Kindergartens sowie der Unter- und Mittelstufe, die mit Kindern in der Permakultur arbeiten wollen.
«Sorge für die Erde»
Im ersten Kapitel werden die Grundlagen der sogenannten «Kinder-in-der-Permakultur-Pädagogik» vermittelt. Hier lernt man die drei Grundsätze der Permakultur kennen: Sorge für die Erde, Sorge für die Menschen und gerechtes Teilen. Im zweiten Kapitel werden die Prinzipien der beiden Gründer des Permakultur-Konzepts vorgestellt. Von den zwölf Prinzipien, die David Holmgren aufgestellt hat, lautet beispielsweise das sechste: «Produziere keinen Abfall.» Bill Mollison, der zweite Gründer, formulierte fünf Prinzipien. Das erste lautet: «Arbeite mit der Natur, nicht gegen sie.» Die Autorinnen bezeichnen diese Prinzipien als eine Art Brille, mit der das Bildungssystem neu betrachtet werden kann.