Qualität in der Berufslehre

Abwechslung sorgt für eine bessere Abschlussquote

Die Ausbildungsqualität in Lehrbetrieben hat einen messbaren Einfluss darauf, ob Lehrlinge erfolgreich abschliessen oder nicht. Das zeigt eine Studie der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung.

High school student learing coding
Lernende schliessen Lehren erfolgreicher ab, wenn sie abwechslungsreich sind, und man zu eigenen Lösungen ermuntert wird. Foto: iStock/izusek

Wer in den Genuss einer abwechslungsreichen Ausbildung kommt, schliesst häufiger erfolgreich ab. Zu diesem Schluss kommt die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB) in einer Studie. Sie untersuchte dafür die Daten von rund 3700 Schweizer Firmen und 10'000 Lernenden.

Zehn Prozent höhere Erfolgsquote

Gemäss der Studie sorgt eine bessere Ausbildungsqualität dafür, dass es weniger Misserfolge an den Lehrabschlussprüfungen gibt und dass weniger Lehrvertragsauflösungen geschehen.

Von den untersuchten Aspekten in den Ausbildungsprozessen stachen zwei deutlich heraus: Übertrugen Betriebe ihren Lernenden besonders abwechslungsreiche Aufgaben und ermunterten sie diese, eigene Lösungen zu finden, war ihre Erfolgsquote 10 Prozent höher.

Mehr Zeit für Ausbildung sorgt für bessere Qualität

Konkret zeichnen laut Mitteilung zwei Merkmale überdurchschnittliche Ausbildungsprozesse aus: Erstens wenn ihre Ausbildnerinnen und Ausbildner mehr Zeit für die Ausbildung erhielten und eigene Ausbildungspläne erstellten, die sich am nationalen Bildungsplan orientierten. Zweitens wenn die Lernenden häufiger für anspruchsvolle, produktive Arbeiten eingesetzt wurden anstatt für einfachere Arbeiten oder reine Übungsarbeiten.

Autor
Kevin Fischer

Datum

05.09.2024

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